.
mega-hz schrieb:
Demnach -was ich auch schon befürchtet hatte- müsste man um alles abdecken zu können ja min. 4 Laufwerke haben:
3.5" 720K und 1.44MB
5.25" 360K 40 Track, 720K 80 Track oder 1.2M 80 Track.
Das sind eigentlich 3 Laufwerke.
Es gibt 3,5" Laufwerke, die DD und HD können, sogar welche, die zusätzlich ED können (720K / 1,44M / 2,88M)
Dann die 5,25" 40 Track Laufwerke
Dann die 5,25" 80 Track Laufwerke, bei denen es auch welche gibt mit Umschaltung für Drehzahl und Dichte
Kveldulfur schrieb:
Ich habe überlegt mir auch einen Greasweazle zu kaufen und meine org. Disketten zu sichern.
Falls es Originale betrifft, die mit extensiven Kopierschutzmechanismen versehen sind haben wir meines Erachtens trotz diverser HighTech wie der Kryo nicht in allen Fällen die Mittel, für eine 1:1 Wiederherstellung. Das Projekt Kryo wurde seitens der Hersteller auch nur für die Archivierung ins Leben gerufen. Eine Wiederherstellung ist absichtlich nicht vorgesehen. Dabei bleibt der Fall offen, wo einem das Original kaputt geht und man es eigentlich rechtens wiederherstellen möchte.
Ich habe mal gehört, daß die Filmindustrie verpflichtet ist, defekte Medien mit Kopierschutz zu ersetzten. Vor einigen Dekaden wurden m.W. die Gesetze geändert, daß man auch seine eigenen Filmmedien nicht mehr kopieren durfte, wenn sie mit einen Kopierschutz versehen sind. Die Verpflichtung soll die Folge davon sein. Ob das alles so stimmt weiß ich nicht.
Ich kann das ja mal testen und meine in keinem DVD-Player mehr lesbare originale Harry Potter 5 DVD an Warner Brothers mit der Bitte um Ersatz schicken. Die DVD-Oberfläche ist völlig unbeschädigt, nicht der geringste Kratzer. Ich bin gespannt, ob die die DVD-Presse anwerfen und die Scheibe schön mit dem originalen Aufdruck für mich neu herstellen.
Zurück zur 1:1 Wiederherstellung. Ich habe da vor längerer Zeit recht viele Versuche gestartet. Erst einmal das Original eingelesen und Dokumentiert. Dazu gehören dann nicht nur die Sektoranordnung pro Spur sondern auch der Versatz der Spuren untereinander. Ganz zu schweigen von mehrfachen, zusätzlichen oder fehlenden Sektoren oder solchen mit bestimmten Fehlereigenschaften.
Es gibt Programme, die relativ viel können, inklusive Sektoreanordnung und besondere Sektoren. Aber den originalen Spurversatz hat bislang kein Programm wiederhergestellt.
Am nächsten kommt man dran, wenn man die Datenträger neu erstellt. Ein Laufwerk wie die 1050 mit einer Speedy kann das sicherlich. Aber man muß ein Programm schreiben (und ich bin keiner der das kann), was in die Speedy geladen wird, was in der Speedy startet und den Controller direkt steuert. Ein solches Programm muß handgeschnitzt auf die Eingenschaften des Originaldatenträgers angepaßt sein, damit es jedes Detail originalgetreu neu generiert.
Ob das auch mit Greaseweazle oder SCP so möglich ist ... allein wäre es erforderlich, den Index-Puls der Laufwerksmechanik beim Schreiben zu ignorieren und statt dessen das "Inter-Track-Timing" des Originals zu verwenden - und nicht einfach den nächsten Track rausrotzen, wenn der vorherige fertig geschrieben ist.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.